Das Museum

Hier wird Fußballgeschichte (auf)geschrieben! Und davon gibt es im Osten der Republik zuhauf. Daher setzen wir in dieser Kategorie in die Zeitmaschine, kramen Meilensteine der (ost-)deutschen Fußballgeschichte hervor und beleuchten alte Mythen, die sich um den Fußball im Osten ranken.

Lok, Chemie und die Partei – Wie die Politik die Rivalität der Leipziger Traditionsklubs befeuert(e)

„Polizei im Großeinsatz: Derby zwischen Lok und Chemie Leipzig von Ausschreitungen überschattet“ (Sportbuzzer, 22.07.2017) – und ich war mittendrin. Pyro, Tränengas, verbrannte Fahnen, prügelnde Hooligans, Wasserwerfer. Nie zuvor habe ich in einem Fußballspiel eine derart aufgeladene Stimmung, noch nie einen solch immensen Hass erlebt, wie an diesem Nachmittag im Bruno-Plache-Stadion. Das Leipziger Derby zwischen Lok …

Posted in Das Museum | Tagged , , , , , | Leave a comment

Anstoß im Osten: Leipzig als Geburtsstätte des DFB

Ich traute meinen Augen nicht, als ich im letzten Jahr mit dem Rad durch Leipzig fuhr und an einem Haus das Banner „weltmeisterlich wohnen – DFB Gründungsstätte“ erblickte. Mir war bewusst, dass Leipzig eine glorreiche Fußballhistorie vorzuweisen hat, war der VfB Leipzig doch erster deutscher Meister. Aber die Gründung des Deutschen Fußballbundes hätte ich doch …

Posted in Das Museum | Tagged , , , | 2 Comments