Das Stadion

Hexenkessel, Tempel, Arena der Herzen. Viele Wörter umschreiben die Sportstätten des schönsten Sports der Welt. Jedes Stadion für sich hat seinen eigenen Charme und seine eigene Atmosphäre. Und im Osten der Republik gibt es etliche sehenswerte Arenen – egal ob 100 Plätze oder 42.959. In diesem Kapitel porträtieren wir eben diese, halten ihre Schönheit auf Bildern fest und erzählen ihre Geschichten.

Der Leipziger Glückstempel – Die Arena des SV Fortuna Leipzig 02 e.V.

Wir spielen Stadtklasse! So lautet der Schriftzug auf der großen Tafel zur Straßenseite der Fortunen. Kaum vorstellbar, dass sich dahinter eine Arena für über 7000 Zuschauer befindet. Ein kurzer Gang um den Hauptplatz und wir befanden uns an den Toren der zumindest vom Namen her göttlichen Sportstätte. Das Stadion eines Vereins im Porträt, der schon …

Posted in Das Stadion | Tagged , | Leave a comment

Brücke sehen und schwärmen – Die Spielstätte des SV Leipzig Ost 1858 e.V.

Ja, richtig gelesen: 1858! Der SV Leipzig Ost schreibt mit seinen über 160 Jahren Vereinsgeschichte eine lange Tradition im Leipziger Sportgeschehen. Da haben wir nicht schlecht gestaunt, als wir das Wappen am Vereinshaus entdeckten, obwohl wir doch eigentlich wegen der imposanten Brücke direkt neben dem Stadion angehalten haben. Ein kurzer Blick und wir waren überzeugt: …

Posted in Das Stadion | Tagged , , | Leave a comment