Die Mixed Zone

Egal, welches Geschlecht. Egal, welche körperliche oder geistige Verfassung. Egal, wie groß der Ball oder das Spielfeld. Egal, ob auf Rasen oder auf Parkett. Fußball wird in vielen Formen und von diversen Menschen in aller Welt gespielt. In der Mixed Zone geben wir Fußballszenen abseits des Mainstream-Fußballs im Osten der Republik eine Stimme.

Mehr als nur Sport! Zu Gast beim 8. Sächsischen Blindenfußballcup in Leipzig

„Voy, voy, voy“, klingt es durch die Sporthalle. Am Spielfeldrand Trainer, die ihren Schützlingen zurufen. Die Rassel im Ball klingelt. Blindenfußball ist ein akustisches Erlebnis. Das wurde uns schnell klar, als wir die Halle im Rabet betraten. Bei dieser Geräuschkulisse war uns schleierhaft, wie sich die Spielerinnen und Spieler auf dem etwa handballfeldgroßen Spielfeld orientieren …

Posted in Die Mixed Zone | Tagged , , | 2 Comments

„Wir erzählen eigentlich alles, was wir sehen und wahrnehmen“ – Jari Schaller, Fußballkommentator für sehbehinderte Fans, im Interview

Inklusion gibts nicht nur in der Schule, sondern auch im Stadion! Heutzutage bietet jeder Bundesligist sehbehinderten Stadionbesuchern die Möglichkeit, das Spielgeschehen live mitzuverfolgen. Möglich machen dies Kommentatoren, die 90 Minuten lang jedes kleinste Detail des Spiels beschreiben. Für RB Leipzig sitzt Jari ehrenamtlich in der Kommentatorenkabine. Wie er zu diesem außergewöhnlichen Job kam, welche Eigenschaften …

Posted in Die Mixed Zone | Tagged , , | Leave a comment

„Frauenfußball wird in Deutschland noch extrem belächelt“ – HFC-Kapitänin Nell Biallas im Interview

Während der Männerfußball-WM ist Deutschland im Fußballfieber, bei den Frauenfußball-Events herrscht allenfalls erhöhte Temperatur. Warum ist das so? Und wie steht es insgesamt um den Frauenfußball in Deutschland, genauer im Osten der Republik und noch genauer beim Halleschen FC? Nell Biallas ist mit 20 schon ein alter Hase im Frauenteam des HFC. Wir haben mit …

Posted in Die Mixed Zone | Tagged , , , | Leave a comment